Wanderseele - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
Wanderseele
Neueste Beiträge
Juni 2021
Rücksicht auf die Pflanze- und Tierwelt

Eine großartige Arbeit, die die Kitzretter mit ihren Suchaktionen – wie hier bei Winterberg – leisten und dabei Landwirte unterstützen, um den Nachwuchs des Wildes vor dem Mähtod zu bewahren! Und mittendrin erinnern am Rothaarsteig nun auch die „Waldgebote" daran, dass wir alle etwas tun können, um das zu schützen, was wir doch alle so sehr mögen: die Natur, den Wald, die Tiere und Pflanzen.
trekking-Magazin (05/2021)
Auf dem Hohe Mark Steig

Ungemein abwechslungsreich sind die Eindrücke, die der in diesem Jahr eröffnete Hohe Mark Steig zwischen Rhein und Dortmund-Ems-Kanal im Naturpark Hohe Mark präsentiert. Eine einzigartige Mischung, bei der jede Etappe ihren speziellen Charakter hat und uns mit reizvoller Natur, Einblicken in die Geschichte und Kultur am Wegesrand beeindruckt!
Mai 2021
Aussichtsreiches Revier
Einfach mal den Blick in die Ferne schweifen lassen – 10 schöne Ausblicke im Ruhrgebiet

Er ist des Deutschen liebste Landschaft. Ein Naturraum voller Artenvielfalt und ökologischem Wert. Ebenso ein Platz zum Erholen und Genießen. Er ist Mythos, Kult und Kulturerbe zugleich. Heute feiert er eine Renaissance. Der Wald!

Man lernt am besten durch Fehler, heißt es. Doch in manchen Situationen ist es einfach wichtig, keine zu machen. Beim Wandern zum Beispiel, denn da kann so mancher vermeidbare Fehler zu Verdruss oder Überforderung führen. Manchmal wird es gar richtig gefährlich. Einige Tipps und Anregungen zum Vermeiden und Bessermachen!

Er ist Lebensraum für viele Arten, für Pflanzen und Tiere gleichermaßen. Als einer der wichtigsten Bausteine des ökologischen Gleichgewichtes übernimmt er ebenso Aufgaben, die weit über seine Lokalität hinausgehen und schützt Klima, Wasser und Boden! Für uns Menschen ist er ein Ort der Ruhe, der Erholung. Im Wald begegnen wir der Natur und schlussendlich auch uns selbst!

So ist es unsere Pflicht, diesen so schützenswerten Lebens- und Erholungsraum zu pflegen und zu erhalten! Mit Rücksicht auf Mensch und Natur kann jeder dazu seinen Beitrag leisten – dann steht dem Erlebnis Wald nichts mehr im Wege!
Neuauflage in 2021:
Panoramawege Ruhrgebiet – Die 30 schönsten Aussichtstouren
Ruhrgebiet – Grünes Revier zwischen Rhein, Lippe und Wupper
Wanderbuch Deutschland
– Mit 15 Touren von Uli Auffermann
Zurück zum Seiteninhalt