Waldgebote – Mit Respekt in die Natur! - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
„Waldgebote" – Mit Respekt in die Natur!
Der Wald ist der Inbegriff von Natur. Kein Denker, kein Dichter, der den Wald nicht als beeindruckend, gar als natürliches und kulturelles Heiligtum beschrieb. Er ist Lebensraum für viele Arten, für Pflanzen und Tiere gleichermaßen. Als einer der wichtigsten Bausteine des ökologischen Gleichgewichtes übernimmt er ebenso Aufgaben, die weit über seine Lokalität hinausgehen und schützt Klima, Wasser und Boden! Für uns Menschen ist er ein Ort der Ruhe, der Erholung. Im Wald begegnen wir der Natur und schlussendlich auch uns selbst!

So ist es unsere Pflicht, diesen so schützenswerten Lebens- und Erholungsraum zu pflegen und zu erhalten! Mit Rücksicht auf Mensch und Natur kann jeder dazu seinen Beitrag leisten – dann steht dem Erlebnis Wald nichts mehr im Wege!
1. Bleibe auf den vorgegebenen Wegen und beachte Hinweise im Wald.
2. Verhalte Dich jederzeit ruhig und achtsam und störe die Tiere nicht. Wildruhezonen, Dämmerung und Nacht sollten ausschließlich den Waldbewohnern gehören.


3. Respektiere fremdes Eigentum: Unbedingt zu beachten ist auch, dass man sich immer auf dem Grund und Boden eines Landwirtes oder eines anderen Eigentümers befindet, deshalb sollte man Wiesen und Weiden nicht betreten.
4. Lass im Wald nichts zurück: Abfall jeglicher Art kann für Tiere lebensgefährlich sein! Dass man seinen Müll nicht in der Natur entsorgt, sondern wieder mit nach Hause nimmt, versteht sich also von selbst.


5. Das Querfeldeinfahren mit dem Rad ist absolut tabu.
  
  
6. Schütze die Tiere: Halte Deinen Hund stets unter Kontrolle (insbesondere in der Brut- und Setzzeit) und beachte die Regeln für das Führen von Hunden in Wald- und Feldflur.
7. Gegenseitige Rücksichtnahme aller Waldbesucher ist unabdingbar!


8. Beachte das gesetzliche Rauchverbot im Wald (1. März bis 31. Oktober) und entfache grundsätzlich kein Feuer.
9. Parke ausschließlich auf den gekennzeichneten Stellplätzen.
Zurück zum Seiteninhalt