Waldgebote begleiten durchs Wittener Muttental - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
„Waldgebote" begleiten durchs Muttental
Juni 2021
„Waldgebote" begleiten durch das beliebte Wittener Muttental – eine schöne Kooperation mit dem Zechenhaus Herberholz!

Dass man seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt und fremdes Eigentum respektiert, sollte eigentlich selbstverständlich sein! So sollen die von Uli Auffermann bereits Anfang des Jahres initiierten „Waldgebote", die schon zahlreich verteilt wurden, Besucher zukünftig nun auch am Zechenhaus Herberholz durch das Muttental begleiten und daran erinnern, dass wir im Wald stets nur zu Gast sind. Denn gerade in Zeiten der Pandemie – während es besonders viele Menschen in die großstadtnahen Wälder zieht – ist Rücksichtnahme auf Mensch und Natur unerlässlich! Uli Auffermann: „Für mich ist es eine besondere Ehre, dem Ehepaar Eberle eines meiner Schilder zu überreichen, bin ich doch ein großer Bewunderer des Hauses Herberholz und seiner gesamten musealen Struktur. Aus einer Bergmannsfamilie stammend, bin ich froh, dass Heinz und seine Frau Angelika die Erinnerung an unsere große Bergbautradition derart gelungen hochhalten."

Öffnungszeiten Zechenhaus Herberholz:
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10-18 Uhr

Die Außenausstellung ist das ganze Jahr über frei zugänglich.

Er ist Lebensraum für viele Arten, für Pflanzen und Tiere gleichermaßen. Als einer der wichtigsten Bausteine des ökologischen Gleichgewichtes übernimmt er ebenso Aufgaben, die weit über seine Lokalität hinausgehen und schützt Klima, Wasser und Boden! Für uns Menschen ist er ein Ort der Ruhe, der Erholung. Im Wald begegnen wir der Natur und schlussendlich auch uns selbst!

So ist es unsere Pflicht, diesen so schützenswerten Lebens- und Erholungsraum zu pflegen und zu erhalten! Mit Rücksicht auf Mensch und Natur kann jeder dazu seinen Beitrag leisten – dann steht dem Erlebnis Wald nichts mehr im Wege!
Zurück zum Seiteninhalt