Alpinseele 2020-2019 - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
Archiv

Sein Alpinistendasein verlief weitestgehend jenseits einer breiten Öffentlichkeit. Still, bescheiden, sich selbst zurücknehmend. Im Kreise der Extremen allerdings kennt ihn jeder. Und man verneigt sich tief vor seinem Können am Berg, vor seinen Touren, seinen Erstbegehungen und Winterdurchsteigungen, wie auch vor ihm als Bergretter, als Institution in der Alpinen Gesellschaft der Gipfelstürmer, vor allem aber als Seilpartner, als Freund, als Mensch. Am 21.12.2020 feiert er seinen 80. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch, lieber Walter!
Foto: © Archiv Walter Spitzenstätter
02.12.2020
Ein alpiner Bohemien zwischen Sicherheit und Risiko

Viele Menschen machen die Berge und das Bergsteigen zum Mittelpunkt ihres Lebens. Doch nur ganz wenige entwickeln dabei Nachhaltiges. Ihm ist es gelungen. Sein Name ist mit schwierigsten Touren und Erstbegehungen verbunden, er gehörte ohne Zweifel zu den stärksten Alpinisten seiner Zeit, und Sicherheit im Bergsport ist gleichzusetzen mit seiner Person – Pit Schubert. Am 2. Dezember wird er 85 – herzlichen Glückwunsch, lieber Pit!
Foto: © Archiv Heckmair-Auffermann
20.09.2020

Er ist eine herausragende Persönlichkeit des Alpinismus, war einer der aktivsten Bergsteiger der 1950er bis 1980er Jahre und ist frisch gebackener Träger des Bundesverdienstkreuzes: Hermann Huber, der heute 90 Jahre alt wird!
Foto: © Archiv Hermann Huber
August 2020

Seine Bescheidenheit und Zurückhaltung haben ihn in der öffentlichen Wahrnehmung eher leise klingen lassen. Dabei sind seine Routen, vor allem aber seine intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Klettern von einer unglaublichen Wucht und Bedeutung. In seinem Wirkungsgrad, seinem Können und seinem Stil ist er gleichzusetzen mit Hias Rebitsch! Heinz Mariacher verkörpert gleichsam beides: er ist moderner Wegbereiter und Bewahrer des großen Freiklettergedankens! Heinz ist Weltalpinismuserbe! Ihm gebühren die größten Ehren. So natürlich auch der Paul-Preuss-Preis!
Foto: © Archiv Heinz Mariacher
06.06.2020
MMM Corones wieder erlebbar
Messner Mountain Museen für Wiedereröffnung vorbereitet

Die Saison auf dem Kronplatz beginnt planmäßig am 06.06.2020 und dementspre­chend öffnet das erste der insgesamt sechs Messner Mountain Museen in luftiger Höhe von 2.275 Metern Höhe. Das MMM Corones, thematisch dem traditionellen Alpinismus gewidmet, ist nicht nur beliebtes Ausflugsziel für Bergliebhaber, sondern genauso für Architekturbegeisterte – schließlich ist es das letzte vollendete Bauwerk der legendä­ren Zaha Hadid. Wer den Museumsgründer Reinhold Messner persönlich vor Ort erle­ben möchte, hat im Laufe des Sommers verschiedene Möglichkeiten: So finden die „Gipfelgespräche“ in der Morgensonne auf dem freien Plateau statt, ausreichend Si­cherheitsabstände sind daher kein Problem. Wie überhaupt auch im Museum alle not­wendigen Sicherheitsmaßnamen umgesetzt werden sodass ein sorgenfreier Besuch er­ möglicht wird. MMM Juval im Vinschgau öffnet zum allerersten Mal in 25 Museumsjah­ren mit 1. August seine Schlosstore, alle anderen vier MMM’s hingegen bereits am ers­ten Sonntag im Juli. Auf Schloss Sigmundskron im MMM Firmian ist die spannende neue Wechselausstellung „The Growing Mountain“ des japanischen Künstlers Hiroyuki Masu­yama zu sehen, zudem stehen einige Freiluft­Sommerevents am Programm – die „Ge­spräche am Feuer“, der „Ladinia Day“ sowie „Corones by Night“ –, die einmalige Begegnungen zwischen Mensch und Berg garantieren (siehe www.messner-mountain-museum.it).
Foto: © wisthaler.com
Dezember 2019
Vormerken!
Dani Arnold am 11.12.2019 bei Markus Lanz (Ausstrahlung der Sendung vsl. am 17.12.)
Erst kürzlich erregte Dani Arnold großes Aufsehen, als er die historisch so bedeutsame "Comici-Route" an der Großen Zinne Nordwand in der Fabelzeit von 46 Minuten und 30 Sekunden durchstieg. Jetzt steht er dem bekannten Moderator Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung Rede und Antwort. Mehr zu Dani Arnold
Foto: Archiv Dani Arnold
17.09.2019
- Herzlichen Glückwunsch, lieber Reinhold!
© Archiv Heckmair-Auffermann
03.09.2019

Roger Schäli gehört seit Jahren zu den besten Allround-Alpinisten der Welt. Nun ist dem Sörenberger gelungen, was seinem szenenbekannten Übernamen «Mister Eiger» alle Ehre erweist: Roger Schäli hat zum 50. Mal seinen Lieblingsberg – den Eiger – durchstiegen.
© Nicolas Hojac
24.08.2019

Pierre Mazeaud, ein leidenschaftlicher Kletterer und Alpinist, gehörte von Beginn der 1950er Jahren an zu den erfolgreichsten und bekanntesten Alpinisten Frankreichs, ja Europas. Er zählte zu den Mitgliedern des Club Alpin Français, des Club Alpino Accademico Italiano und der Groupe de Haute Montagne.
© Archiv Pierre Mazeaud
17.08.2019

Roger Schäli und Sean Villanueva O‘Driscoll gelingt erste Rotpunktbegehung innerhalb eines Tages der schweren Mehrseillängentour „La Vida es Silbar“ in der Nordwand des Eiger, Schweiz.
© Nicolas Hojac
14. Juli 2019
Gratulation:
Dani war oben. Am 14. Juli erreichte er den Gipfel des Broad Peak. Selbstverständlich ohne Maske!

Sein Ziel, zu prüfen, ob er mit der Höhe klar kommt und wie sich Bergsteigen in 8000 Metern anfühlt, hat ein klares Ergebnis: passt! Jetzt dürfen wir gespannt sein, was die Zukunft bringt.
Am 9. Juni 1957 standen die Österreicher Fritz Wintersteller, Marcus Schmuck, Kurt Diemberger und Hermann Buhl erstmals auf dem Gipfel des 8.047 Meter hohen Broad Peak. Dabei hatten sie ihr Unternehmen bewusst als Klein-Expedition im später sogenannten Westalpenstil angelegt und auf Hochträger und Sauerstoffgeräte verzichtet – ein Meilenstein in der Entwicklung des Höhenbergsteigens!
© Dani Arnold
April 2019
Die drei Alpinisten verunglückten am 16. April 2019 im Banff Nationalpark

Es sind die Momente, in denen wir alles hinterfragen. Die Idee vom intensiven Leben, von der Bereicherung durch das Spüren der eigenen Grenzen. Es sind Momente voller Schmerz und Trauer.

Nur ahnen können wir, wie es den Angehörigen geht. Doch sie sind es, die in ihren Abschiedsworten die Richtung weisen, die genau verstehen und genau wissen um die Leidenschaft, um das Glück, das die drei bei ihren Grenzgängen empfanden!

Alle drei gehörten zu den Besten der Besten. Sie hinterlassen einen Riss in der Alpinseele! Eine tiefe Kluft, die kaum zu füllen sein wird – als Bergsteiger, als Mensch, als Sohn, als Freund!

Uli Auffermann
27.04.2019
Uli Auffermann lädt ein: Wandern, Reden, Signieren

Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Anderl-Heckmair-Weg“ bietet sich die Gelegenheit, einen der derzeit besten Alpinisten der Welt persönlich kennen zu lernen. Autor und Fotograf Uli Auffermann lädt ein. Dort, wo er einst mit seinem Freund Anderl Heckmair – dem Erstbegeher der Eiger-Nordwand – zum Gang in die Natur aufbrach, gibt es seit nunmehr zehn Jahren zur Erinnerung an den großen Alpinisten den Anderl-Heckmair-Weg.
12.04.2019

Er verkörpert die Werte seines Berufsstandes in höchstem Maße: Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Gründlichkeit. Ein hundertprozentiger Bergführer, für den Liebe zu den Bergen und Treue zur Heimat keine Floskeln sind. Einer, der, wenn es gilt, anderen in der Not beisteht, nicht zögert, sich voll und ganz einzusetzen! Ein Vollblutalpinist ist er, in jedem Gelände perfekt, sommers wie winters: der Steirer Klaus Hoi. Heute feiert er seinen 77. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch, lieber Klaus!
© Archiv Klaus Hoi
19.03.2019

Als kompletter Bergsteiger stand er auf allen Viertausender-Gipfeln in den Alpen, kennt die großen, ernsten Anstiege, suchte Ziele in den Gebirgen der Welt. Seine Souveränität am Berg basiert auf enormem Können und professioneller Vorbereitung und erlaubte ihm auch Schwierigstes im Winter zu wagen. Der Tiroler ist überaus gewissenhaft, verbindlich und ernsthaft – als Alpinist, als Bergführer, als Mensch. Und er steht in der Tradition des Alpinismus mit voller Selbstverantwortung, bei der das Können des Dürfens Maß ist! Heute feiert er seinen 80sten Geburtstag: Helmut „Heli“ Wagner!
© Archiv Helmut Wagner
16.03.2019

Man kennt ihn als Himalaya-Pionier, als Bergsteiger, der gleich zwei Achttausender erstbesteigen konnte, als brillanten Bergfilmer, als Fotograf, als Schriftsteller, als einen, der fesseln, der begeistern kann! Er ist ein Individualist, der dem Alpinismus Farbe und Kontur gibt! Am 16. März feiert Kurt Diemberger seinen 87. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch, lieber Kurt!
Zurück zum Seiteninhalt